Eine '''Jobbörse''' (auch '''Stellenbörse''', '''Stellenportal''' oder '''Jobportal''') ist eine , auf der en veröffentlicht werden. Zweck ist die Bereitstellung dieser Stellenausschreibungen für , die für die betreffenden Positionen infrage kommen. Ähnliche Angebote in , auf Veranstaltungen wie n oder auf Unternehmenswebsites werden ebenfalls oft als Jobbörsen bezeichnet.
Die meisten Jobbörsen bieten Stelleninserate als für Unternehmen auf an und finanzieren sich über die damit verbundenen n. Für arbeitsuchende Nutzer ist die Nutzung gewöhnlich kostenlos.
Neben der Veröffentlichung von Stellenanzeigen stellen viele Online-Jobbörsen weitere Dienstleistungen sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitssuchende zur Verfügung. Dazu gehören Unternehmensprofile, Möglichkeiten zum (wie z. B. durch Zugriff auf Bewerberdatenbanken) und zu Bewerbung und Karriere.
Wie bei anderen n, gibt es auch unter Jobbörsen verschiedene Strategien bezüglich und . decken einen Großteil des es ab, während sich auf bestimmte , Berufsgruppen oder geografische Bereiche konzentrieren.Nutzung durch Arbeitgeber
Jobbörsen werden von Arbeitgebern als Mittel im Personalmarketing und in der Personalbeschaffung genutzt und gelten heute als wirkungsvollstes Medium in der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern.
Bereits seit 2007 werden Stellenausschreibungen überwiegend online veröffentlicht.
47 % der befragten Personalreferenten gaben außerdem an, Unternehmensprofile in Online-Stellenplattformen zu nutzen. Unternehmensprofile auf Jobbörsen dienen unter anderem der Stärkung der . Dort können in der Regel Fotos und Videos eingebunden sowie Informationen über den jeweiligen Arbeitgeber bereitgestellt werden. Sie beinhalten beispielsweise Details zur und -geschichte, Hinweise zum Bewerbungsweg, Kontaktdaten von Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen sowie eine Übersicht aller ausgeschriebenen Positionen.
Nutzung durch Bewerber
Die Internet-Stellenbörse ist mit 66,8 % der bei der aktiven Suche durch Arbeitssuchende nach offenen Stellen und potenziellen Arbeitgebern am häufigsten genutzte Kanal. Mit deutlichem Abstand folgen Unternehmenswebsites und Karrierenetzwerke. Printmedien werden hingegen von nur noch 28,4 % der Befragten häufig zur Stellensuche genutzt.
Jobbörsen begannen zunächst mit der Digitalisierung des eigentlichen Stellenmarkts, der der klassischen Ansammlung von Stellenanzeigen in Printmedien entspricht. In den kommenden Jahren wurden vor allem die Suchtechnologien der Jobbörsen immer weiter verbessert und weitere Services, wie die Nutzung von Online-Bewerberprofilen, erweitert. Die entscheidenden Qualitätsmerkmale von Jobbörsen sind u. a. die Nutzungshäufigkeit, die , die Qualität der Suchergebnisse, der Angebotsumfang sowie die Benutzerfreundlichkeit.
Weblinks
Einzelnachweise
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